· 

Der Ausleger - von der Idee zum Produkt

Viele Monate haben wir an dem für unseren Bedarf perfekten Ausleger getüftelt. Er sollte leicht und klein sein, viel Schnur fassen können aber vor Allem nur aus stabilsten Materialen bestehen. Ein Ausleger der seine Arbeit verrichtet und im Bestfall ein Leben lang hält.

Verbaut wurden nur feinste Materialien und die Konstruktion wurde aufwendig durchdacht. Unter 50 g Gewicht bei 80 mm Länge und min. 40 m Fassungsvermögen bei 0,62 mm geflochtener Schnur. Damit die Schnur ordentlich abrollt wurde eine Kunststoffspule aus widerstandsfähigem POM gedreht. Zur einfachen und kompromisslosen Befestigung besitzt die Spule eine Querbohrung. Die Spule sowie die Schwimmkörper werden mit einem speziellen, elastischen aber äußerst kräftigen und witterungsbeständigen Industrie Bootsbau Klebstoff verklebt.

Der Ausleger Prototyp
Der Ausleger - Alte Prototypvariante

Die Achse bestand aus einem doppelwandigen Aluminiumrohr, welches an den Enden verpresst wurde. Zum Einhängen der Schnur wurde 2mm starker Edelstahl No Knot aus eigener Herstellungh mit der Achse verschraubt. Eine extrem haltbare Verbindung und kein Vergleich zu handelsüblichen Drahtgestängen oder kleinen Durchlaufposen mit wenigen Metern Schnur ohne Abrollfunktion.

Der Ausleger Prototyp
Der Ausleger - Alte Prototypvariante im Maßstab

Die Optimierung bereits vorhandener Produkte ist ebenso wichtig wie die Entwicklung neuer Systemen. Mit der Zeit wurden die Ausleger Systeme immer ausgeklügelter und technisch ausgereifter, bis hin zu unserem Bestseller den Mini Distance Auslegern und unserem Schlachtschiff der Classic Ausleger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0